Die Kolpingsfamilie Neresheim befreite den Kolpingweg, ein  beliebter Rad-
und Wanderweg entlang der Egau von Unrat.

Der Radweg von Neresheim über Dischingen bis Dillingen/Do. entlang der Egau wurde vom Eingang Neresheims ab Gallusmühle bis zum Ortsende beim Hof Baudenbacher im Jahre 2005 auf Antrag der Kolpingsfamilie von der Stadt zum Adolf-Kolpingweg ernannt.
Der Adolf-Kolpingweg ist ein sehr beliebter Rad- , Spazier- und Wanderweg mit einem herrlichen Ausblick zum Kloster und wird auch von vielen auswärtigen Gästen geliebt. Die Kolpingsfamilie brachte bei der Egaubrücke eine entsprechende Gedenktafel und eine Ruhebank an und erklärte sich außerdem bereit, ein bis zweimal im Jahr den Weg von Unrat zu befreien.
Letzten Dienstag war es wieder einmal soweit.8Männer und 6Jugendliche machten sich, ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und einem Bollerwagenauf den Weg und säuberten "Ihren" Kolpingweg. . Nach der ordnungsgemäßen Entsorgung des gesammelten Mülls traf man sich noch zum Abschluß der Aktion und zur Einstimmung auf die Ferien- und Urlaubszeit in der Pizzeria " Da Ciro"