Besichtigung des Klostermuseums

Am Samstag, 26.1.2013 trafen sich ca. 25 Mitglieder der Kolpingsfamilie Ellwangen und 20 Mitgliede der KF Neresheim zur gemeinsamen Besichtigung des Klostermuseums der Abtei Neresheim.

Bruder Wolfgang begrüßte und erklärte uns kurz den Aufbau des Museums und gab eine kurze Einführung in die Klostergeschichte. Aufgeteilt in 2 Gruppen ging es dann zu der  äußerst interessanten und lehrreichen Führung. Wir erfuhren, dass die Neresheimer Mönche im 18. Jhd. eine Schule einrichteten und bestaunten die mit viel Liebe zum Detail gefertigten naturwissenschaftlichen Lehrmittel. Danach kamen wir an Vitrinen mit sehr altem Buchbestand vorbei. Die berühmte Bibliothek selbst war nur als eine Abbildung zu sehen, die fragilen echten Bücher befinden sich geschützt im Klausurbereich. Im nächsten  Raum befanden sich Ausstellungsstücke aus der Landwirtschaft( die Landwirtschaftsschule bestand noch bis in die 60iger Jahre) und  wunderschöne Gesteinsproben. Als faszinierender Wandschmuck waren ca. 180 Tafeln mit der Darstellung von Vögeln aus der Region mit echtem Federkleid an einer Wand angebracht. Beeindruckend war auch der Aurelisaal (früher das Empfangszimmer des Abtes) sowie die mittlere Etage, die der Klostergeschichte, dem Baumeister Balthasar Neumann mit einem Modell der imposanten Dachkonstruktion der Abteikirche und dem Maler Martin Knoller mit Deckenfreskenmodellen gewidmet ist. Den eindrucksvollen Abschluss der Führung bildete der Festsaal, gestaltet von Dominikus Zimmermann.

Mehr und genaueres zum Museum kann man unter www.museum.abtei-neresheim.de erfahren.

Festsaal                                                          im Armarium

Nach der Führung trafen wir uns bei unserm Kolpingbruder G.Ziegelmüller, Gasthaus Krone, zu Kaffee,  Kuchen und Gesprächen. Karl-Heinz Barro  gab den Ellwanger Gästen noch Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und zur Geschichte der Stadt  Neresheim.

Siegfried Ohrnberger, Vorsitzender der KF Ellwangen bedankte sich für die Einladung mit dem sehr interessanten Programm und es wurde vereinbart, dass man sich noch öfters zu solchen Veranstaltungen in Ellwangen oder Neresheim trifft.