Pater Anton Kappler zu Besuch bei Kolping

Indonesien – ein Land im Aufbau. Wie das Leben am Äquator ist, welche Probleme es gibt und wie wir helfen können.

Am Dienstag, 10.September.2013 war Pater Anton Kappler zu Besuch bei der Kolpingsfamilie Neresheim. Ca. 20 Personen hörten seinem Lichtbildervortrag über die Zustände in Indonesien und was genau seine Aufgabe in diesem Land ist zu.

Eine Pfarrei mit mehreren darin enthaltenen Dörfern habe Pater Anton Kappler in Indonesien zu leiten. Doch auch um die Alltagsprobleme kümmert er sich seit vielen Jahren. Er bedankte sich bei der Kolpingsfamilie Neresheim für die Spenden, die er bekomme. Mit dem Geld hat er Schulen und Kirchen renoviert, teils sogar neu gebaut. Den Kindern wird eine bessere Ausbildung ermöglicht, ein besseres Leben, denn auch in Indonesien ist eine gute Schulbildung der Grundstein für s Leben.

Bei den Indonesiern sei Gemeinschaft noch ein sehr wichtiges Gut, sie helfen sich in ihrer Not. Helfen einander, wenn Häuser gebaut werden, treffen sich auch am Abend nach harter Arbeit noch. Gemeinschaft, Zusammenhalt, das ist was sie stark macht.

Die Kolpingsfamilie Neresheim unterstütz Pater A. Kappler seit 1984 mit insgsamt ca. 10.000 €

Auch in diesem Jahr hat die Kolpingsfamilie wieder gespendet, Pater Anton Kappler erhielt 3000€ um die Kindergärten vor Ort neu auszurüsten und auszubauen. Viele Kindergärten hätten kaum Spielsachen, kaum Material um ein angenehmes Spielen zu ermöglichen.Als Dank überreichte er der Kolpingsfamilie ein handgewebtes Tuch aus seiner Heimat Indonesien.                       K. Pichl