Am Vorabend des 200 Geb. von Adolph Kolping feierte die Kolpingsfamilie Neresheim in diesem Jahr den Kolpinggedenktag in ganz besonderer Form.

Mit einem  Bannereinzug begann der Gottesdienst mit  Präses Pfarrer Adrian Warzecha in  der renovierten Stadtpfarrkirche. Passend zu Kolping war der Altarraum orange ausgeleuchtet.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Mensch Adolph Kolping und sein Wirken. In beeindruckender Weise brachten Ann-Kathrin Fedyna, Natalie Eiberger und Fabian Durner von der Kolpingjugend und Klaus Eiberger in der Rolle von Adolph Kolping in einem kurzen Anspiel die Person Adolph Kolping und dessen Wirken, das Bestand bis in die heutige Zeit hat, den Gottesdienstbesuchern näher.

Ein weiteres Highlight des Gottesdienstes war die Übergabe einer Kolpingreliquie.

Da in einer Woche in der renovierten Kirche ein neuer Altar geweiht wird, bat die Kolpingsfamilie den Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner, um eine Reliquie von Adolph Kolping. Der Bitte wurde gewährt, und so kann Weihbischof Dr. J. Kreidler bei der Altarweihe am 15. Dezember neben zwei früheren Reliquien auch die von A. Kolping beisetzen. Mit großer Freude hat der Vorsitzende Hans-Micheal Hell die Reliquie in die Kirche getragen und auf dem Altar abgelegt. „Diese Reliquie ist eine besondere Auszeichnung für die Kolpingsfamilie Neresheim“ sagte Pf. A. Warzecha. So sei Adolph Kolping bei jeder Eucharistiefeier auf ganz besondere Weise immer in der Mitte der Gemeinde.

Judith Durner erläuterte den Verwendungszweck der diesjährigen Kollekte. Sie soll dem Kolpingwerk für das Projekt  „Jugendwohnen, Chancengleichheit und Gerechtigkeit von Auszubildenden“ zugutekommen. Dieses Projekt unterstützt Auszubildende, die während Ihrer Ausbildung nicht zu Hause wohnen können und für die Unterkunft einen enormen Betrag aufbringen müssen.

Bei den Fürbitten wurde mit Handwerkssymbolen ein Bezug zur Gegenwart hergestellt.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Mitglieder zur Geburtstagsparty ins Kath. Gemeindezentrum eingeladen.

Im festlichen in Orange und mit Kolpingsymbolen dekorierten Saal wurde mit Sektempfang, einem vielfältigen Buffet und Geburtstagstorte in lockerer Atmosphäre gefeiert.

Vorsitzender Hans-Michael Hell konnte an diesem Abend zwei verdiente Mitglieder ehren.

Jutta Pichl  für 30 Jahre Treue zu Kolping mit einer Urkunde des Deutschen Kolpingwerks . Sie war viele Jahre Leiterin einer Kolpingkindergruppe.

Jürgen Pichl bekam für 25 Jahre Treue zu Kolping eine Urkunde und einen Gutschein vom Deutschen. Kolpingwerk. Er war von 1993 bis 2009 Schriftführer und ist bis heute der Chronist der Kolpingsfamilie.

v.l.- Jürgen Pichl, 2.Vors. Fabian Durner, Jutta Pichl, 1. Vors. Hans-Michael Hell, Präses Pf. Warzecha

Auch Präses Pfarrer Adrian Warzecha beglückwünschte die Jubilare und bedankte sich bei der Kolpingsfamilie für die gute Zusammenarbeit das ganze Jahr über.

Der Abend klang mit guten Gesprächen zwischen den einzelnen Kolpingmitgliedern aus.