Am 01. Mai traf sich die Kolpingsfamilie traditionell zur Maiwanderung, die in diesem Jahr etwas anders gestaltet wurde. Um 9.30 Uhr  traf man sich bei der Maria Buch Kapelle zu einem Morgenimpuls und einen Gruß an die Gottesmutter und an den Monat Mai. Im Anschluss ging es mit Frau  Stumpf und Alb Guid Herrn Richtscheid zu einer Wanderung auf naturbelassenen und unentdeckten Wegen ins tiefe Tal. Dort wurde zuerst einmal kräftig gevespert und der Durst gelöscht. Anschließend ging es zum Prälatenloch und weiter zum zum Kloster. Von Alb Guid Richtscheid bekamen wir viele Informationen über unsere Landschaft, die Beschaffenheit des Bodens und der Kultur bis zurück in die Steinzeit. Frau Strumpf erzählte an verschiedenen Orten  passende für uns unbekannte Märchen und Geschichten, so dass  die Zeit wie im Flug verging und alle Teilnehmer, ob jung oder älter sehr viel Spaß hatten. Mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag und einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus Krone ging ein sehr erlebnisreicher Tag zu Ende.