Wir sind eine Gemeinschaft unter dem Dach des internationalen Kolpingwerk Deutschlands. Sitz der Zentrale befindet sich in Köln.
Gegründet 1893, seit März 2003 sind wir ein "eingetragener Verein"
KOLPINGSFAMILIE NERESHEIM e. V.
Unsere Kolpingsfamilie zählt derzeit 88 Mitglieder.
Bei Kolping kann jeder Mitglied werden, auch die Konfession spielt dabei keine Rolle! Entsprechend der Interessen haben wir verschiedene Gruppenangebote für KolpingJugend, Kolping-Frauen, Kolping-Gruppe, Senioren-Gruppe.

Wir sind eine "Kolpings - FAMILIE", deshalb haben wir auch ein umfangreiches gemeinsames Jahresprogramm. Hier ein Auszug:

Gottesdienste:

Familien-Wallfahrtsgottesdienst in Maria Buch (Alljährlich am Muttertag)
Maiandacht mit Kolpingchor Bopfingen in Maria Buch (Alljährlich letzter Freitag im Mai)
Gesprächs- und Bibelabende mit unserem Präses

Info- und Diskussionsabende:

Regelmäßig finden bei uns Info- und Diskussionsabende zu aktuellen Themen, mit jeweils kompetenten Referenten statt, zu denen wir immer wieder öffentlich einladen.

Feste und Feiern:

Im Juli jedes Jahres findet unser Kolpingfest  statt.
Beim Neresheimer Stadtfest beteiligen wir uns mit einem Essen- und Getränkestand, sowie einer Attraktion für Kinder.

Aktivitäten:

Fester Bestandteil unserer Aktivitäten ist die Pflege der Aussenanlagen der Kapelle Maria Buch sowie die Reinigung des Kolpingwegs.
Wir unterstützen die Kirchengemeinde in vielfältiger Weise,
z. B. bei der Altkleidersammlung „Aktion Hoffnung“ sowie mit einem Fronleichnahmsaltar.

Entwicklungshilfe/
Finanz. Unterstützung:

Der Neresheimer Missionar Pater Anton Kappler, der in Indonesien arbeitet, erhielt viele Jahre von uns finanzielle Unterstützung.
Ein Theologiestudium in Indien für ein in Neresheim weilenden Missionspfarrer wurde mitfinanziert. Über den Verein "Vier Sterne" finanzierte wir eine Solaranlage auf eine Schule in Alenga und später Schulbängke.      Ebenso unterstützen wir den Neresheimer Verein " Menschen im Dialog e.V."  mit  sporadischen Spenden für seine Entwicklungshilfe in Nepal.

Interne Veranstaltungen:

Familienwandertag am 1. Mai.
Jahresausflug, immer mit tollen Zielen
Kolpinggedenktag, den wir immer festlich begehen.
Silvesterparty, usw., usw.,.......

Unserer Kolpingsfamilie gehören viele junge und junggebliebene Familien an, deshalb sind wir natürlich sehr bestrebt unsere Veranstaltungen Kind- und Jugendgerecht zu gestalten.