Besonderer Zusammenhalt bei der Kolpingsfamilie Neresheim e.V.

(Kerstin Pichl )Bei der vergangenen Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Neresheim blicken die Mitglieder gemeinsam auf ein besonderes Jahr zurück. Fabian Durner der 1.Vorsitzende der Kolpingsfamilie erinnerte in seinem Jahresrückblick an viele Stunden des ehrenamtlichen Engagements.
Die Kolpingsfamilie ist ein wichtiger Bestandteil in der Vereinslandschaft der Stadt Neresheim. Im Jahresrückblick wurde an verschiedene Aktionen erinnert. So gehört sowohl das Pflegen der Grünanlagen in Maria Buch, als auch die Pflege des Kolpingwegs zu langjährigen Programmpunkten. Die Durchführung der Neresheimer Ausbildungs-und Berufsmesse war auch wie schon die Jahre zuvor ein voller Erfolg. Doch auch in Zeiten der Coronapandemie zeigten sich die Mitglieder nicht untätig. So wurden Mund- und Nasen-Bedeckungen genäht, mit Abstand die Grünpflege in Maria Buch und am Kolpingweg durchgeführt. Auch die Kolpingjugend trotzte der Krise und startete entlang der Egau eine Steinschlange, welche auch in der Bevölkerung Anklang fand. Mit einem großen Dankeschön an all die Mitglieder schloss der 1.Vorsitzende seinen Bericht.
Ganz im Sinne Adolph Kolpings steht auch der Zusammenhalt der Generationen weiter im Mittelpunkt. So gab es den jährlich durch die Jugend organisierten Generationenabend dieses Jahr to go. Getrennt und doch gemeinsam konnte jeder für sich den Generationenabend zuhause genießen, dafür wurden extra zusammen gestellte Päckchen inkl.Grüße, Getränke und einer Kleinigkeit zu essen verteilt.

Grußworte sprach Judith Durner, gewählte Vorsitzende der Kath. Kirchengemende und geistliche Leiterin der Kolpingsfamilie. Sie berichtete von religiösen Abenden und auch von den Aktivitäten der Frauengruppe. Ein weiteres Grußwort sprach Martin Grupp als stellvertretender Bürgermeister, zeigte sich beeindruckt von dem vielseitigen Engagement der Kolpingsfamilie und bedankte sich dafür im Namen der Stadt. Anschließend nahm er auch die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.
Als neue Jugendvertreter wurden Jonas Baum und Markus Durner, gewählt.von der Jugendgruppe, von der Versammlung bestätigt. Außerdem einigten sich die Mitglieder in der Versammlung auf eine längerfristige Partnerschaft mit dem Verein Mensch im Dialog e.V. und dadurch der Unterstützung von Menschen in Nepal. Doch auch Projekte hier vor Ort sollen durch die Kolpingsfamilie Neresheim unterstützt werden. So übergaben Fabian Durner und Kerstin Pichl (KF Neresheim) einen Spendenscheck in Höhe von 500€ an Martin Grupp und Thomas Gröber von der Initiative Pro Freibad für den Erhalt des Kösinger Freibades.
Gemeinsam wollen die Mitglieder nun ihre Aktivitäten nach Möglichkeit nach und nach wieder hoch fahren und dadurch der normalen Vereinsarbeit wieder näher kommen.