Neue stellvertretende Vorsitzende bei der Kolpingsfamilie Neresheim e.V.

Bei der Hauptversammlung der Kolpingsfamilie gab es 11 Ehrungen und einen Wechsel in der Vorstandschaft.

Zu Beginn der Hauptversammlung begrüßte der erste Vorsitzende Fabian Durner Präses Pfr. Klaus Wolfmeier, den stellvertretenden Bürgermeister Martin Grupp sowie die anwesenden Kolpingsmitglieder. Nach dem Totengedenken betete man aus aktuellem Anlas für den Frieden. Fabian Durner berichtete von fünf Vorstandssitzungen in denen man sich mit der Jahresplanung sowie mit möglichen Aktivitäten befasste. Leider mussten coronabedingt verschiedene Feste und Aktionen ausfallen . So die Berufs- und Ausbildungsmesse, das Kolping- und Stadtfest. Die Maiandacht wurde bei der Auernheimer -Berg-Kapelle von den Klosterstadt Musikanten begleitet und war sehr gut besucht. Im Juni wurde die im März ausgefallene Jahreshauptversammlung nachgeholt. Beim Kolpingfest konnte nur der Gottesdienst im Freien stattfinden. Der Jahresausflug im September führte einige Mitglieder zum Friedewald bei Duttenstein mit Führung, Spaziergang rund ums Schloß und Einkehr in der Brauereigaststätte Hald. Im Herbst konnten noch eine Bierverkostung, ein Abend mit dem Präses und ein Impulsabend mit Judith und Regina stattfinden. Ein großer Erfolg war wieder die Aktion "Mein Schuh tut gut" und die Altkleidersammlung Aktion Hoffnung. Beim Kolpinggedenktag konnte nur der Gottesdienst mit Bannereinzug stattfinden. Ansonsten war es coronabedingt recht ruhig, jedoch trafen sich immer wieder die Männer und Frauen in Kleingruppen.

In seinem Ausblick erwähnte Fabian Durner die Wanderung am 1. Mai, das Kolping-und Stadtfest. Auch soll es wieder einen Ausflug und den Kolpinggedenktag geben. Er hoffe, das alles stattfinden kann und sich die Lage wieder normalisiere. Er dankte seiner Stellvertreterin Kerstin Pichl, der ganzen Vorstadtschaft und allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit. Es folgten die Berichte der Jugend, der Frauen und der geistlichen Leitung. Kassier Karl-Heinz Durner berichtete, dass trotz fehlender Fest Einahmen durch großzügige Spenden ein kleiner Jahresüberschuß erreicht wurde. Die Kolpingsfamilie spendete auch einen beachtlichen Betrag für die Flutopfer im Ahrtal. Nach den Grußworten von Pfarrer Wolfmeier und Martin Grupp wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl des/der zweiten Vorsitzenden/der an. Da Kerstin Pichl sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde das seitherige weitere Vorstandsmitglied Regina Eiberger als Nachfolgerin gewählt. Für sie wurde die seitherige Kassenprüferin Ingrid Teufel in den Vorstand und Christa Schwenk zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Fabian Durner konnte anschließend im Namen des Kolpingwerk Deutschland und der Kolpingsfamilie Neresheim 11 Mitglieder für insgesamt 435 Jahr Mitgliedschaft ehren.

Für 25 Jahre Regina Eiberger, Judith Durner , Agnes Schmidt, Alfred Brenner und Josef Kaufmann mit Urkunde und silberner Ehrennadel, Für 40 Jahre Bernhard Schmidt, für 50 Jahre Werner Schrezenmeier, Manfred Neuhöfer. Gerhard Ziegelmüller und Karl-Heinz Durner mit Urkunde und goldener Nadel. Eine besondere Ehrung erhielt Franz Kling, er ist seit 70 Jahren Mitglied bei Kolping. Alle Geehrten erhielten von der Kolpingsfamilie noch ein Geschenk.Da keine An träge eingegangen waren, konnte Fabian Durner die Sitzung mit nochmaligen Glückwünschen an die neu Gewählten und die Jubilare beenden.

vordere Reihe: Fabian Durner, Judith Durner, Regina Eiberger, Christa Schwenk, Alfred Brenner, Ingrid Teufel, Franz Kling, Kerstin Pichl hinten: Werner Schrezenmeier, Karl-Heinz Durner, Gerhard Ziegelmüller, Manfred Neuhöfer, Pfr. Wolfmeier