Am Sonntag. 8.7.2012 fand das Kolpingfest der Kolpingsfamilie Neresheim, verbunden mit einem Sterntreffen der Kolpingsfamilien des Bezirks Heidenheim statt.

Auf Grund der  zweifelhaften Witterung wurde der von Präses Pfarrer Warzecha, Gemeindereferent Filip Bäder und Mitgliedern der Kolpingsfamilie vorbereitete Familiengottesdienst in den Saal des Kath. Gemeindezentrums verlegt. Musikalisch umrahmt wurde er von den Klosterstadt-Musikanten und der Musikgruppe des Familiengottesdienst Teams. Im vollbesetzten Saal konnte der erste Vorsitzende der Kolpingsfamilie Neresheim, Klaus Eiberger, neben zahlreichen Gästen aus Neresheim und Umgebung auch Mitglieder der Kolpingsfamilien Heidenheim, Giengen und Jagstzell begrüßen.

Der Frühschoppen, musikalisch gestaltet von den Klosterstadt-Musikanten fand dann im Freien statt. Beim anschließenden Mittagstisch, schien dann auch schon die Sonne und der Platz füllte sich immer mehr.
 Ab 13.00 Uhr fanden dieses Jahr das 1.mal, die von der Kolping-Familiengruppe geplanten und von der Jugendgruppe betreuten Familienspiele statt, bei denen es mit einem Quiz und Geschicklichkeitsspielen tolle Preise zu gewinnen gab. Die Spiele wurden von den kleineren Festbesuchern zahlreich angenommen, während sich die Älteren den reichlich angeboten Kuchen und Kaffee munden liesen.

Nachdem das Wetter mit zunehmender Zeit immer besser wurde, verliesen  die letzten Besucher erst nach einem zünftigen Vesper am Abend das Fest, das für die Kolpingsmitglieder mit der Aufräumaktion noch verlängert wurde. (KHD)