Die Kolpingsfamilie hatte ein aktions- und erfolgreiches Jahr

Bei seiner ersten Hauptversammlung als erster Vorsitzender der Kolpingsfamilie Neresheim berichtete Hans-Michael Hell von vielen  und erfolgreichen Aktivitäten im Kolpingjubiläumsjahr (KHD)

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorsitzender Hans-Michael Hell alle Anwesenden, besonders Präses Pfarrer Warzecha, Herr Lothar Köhl als Vertreter von Bürgermeister Dannenmann und Bezirksvorsitzende Judith Durner. Anschließend gedachte die Versammlung dem verstorbenem Mitglied Anita Döring. Sie war 6 Jahre  Mitglied und immer da, wenn man Sie brauchte. Die Mitgliederstatistik gab Hell wie folgt an: 52 männlich, 39 weiblich, zusammen 91, davon 20 Jugendliche unter 18Jahre und 8 Junge Erwachsene. Der Altersdurchschnitt der Kolpingfamilie beträgt 39,8 Jahre.

In seinem Tätigkeitsbericht ging er auf einige Höhepunkte im abgelaufenen Jahr näher ein. So war die 6. Neresheimer Ausbildungs- und Berufsmesse wieder ein voller Erfolg. Eine Abordnung der Kolpingsfamilie besuchte mit Banner die 50Jahr Feier der Kolpingsfamilie  Syrgenstein. Die Organisation und Durchführung der  Altkleidersammlung  „Aktion Hoffnung“ war wieder sehr arbeitsintensiv.  Die Jugend repräsentierte sich erfolgreich beim Neresheimer Vereinsjugendtag,  man hielt wieder das traditionelle Kolpingfest und beteiligte sich wie gewohnt beim Stadtfest. Im Herbst veranstaltete man einen Benefizabend mit dem Kirchenhistoriker Dr. Frank Raberg und dem Kirchenkabarettisten Fabian Schwarz zu Gunsten der Kirchenrenovierung. Mit dem Erlös und einem Zuschuss aus der Kolpingkasse konnte  eine Spende über  700,-- Euro  an die Kirchengemeinde übergeben werden. Ganz besonders stolz ist die Kolpingsfamilie, dass bei der Altarweihe eine Kolpingsreliquie in den neuen Altar eingesetzt wurde. Als weiteren Höhepunkt  bezeichnete er denn Kolpinggedenktag, der dieses Jahr anlässlich des  200. Geburtstags von  Adolph Kolping besonders feierlich gestaltet wurde .

Die Schriftführerin Gudrun  Neufischer lies dann nochmals das Jahr 2013 in chronologischer Reihenfolge Revue passieren.

Für die Frauengruppe berichtete Christa Müller von vielen  Aktivitäten und erwähnte besonders die vier Impulsabende zum Kolping Jubiläumsjahr, vorbereitet von Regina Eiberger und Judith Durner. Bei diesen Veranstaltungen waren alle Mitglieder eingeladen. Desweiteren wurden kulinarische aber auch religiöse Abende durchgeführt.

Nathalie Eiberger berichtete von  abwechslungsreichen Gruppenstunden der Kolpingjugend und erwähnte, dass sie seit Anfang 2013 jede Gruppenstunde mit einem Kolpingzitat beginnen.

Fabian Durner berichtete, das bedingt durch Schulabschluss und Beruf  die jungen Erwachsenen sich nur selten und sporadisch trafen, dass sie jedoch wenn nötig immer zur Stelle waren. Er möchte versuchen, diese Gruppe  wieder mehr zu aktivieren und eventuell zu verstärken..

In seinem Kassenbericht erwähnte Karl-Heinz Durner, dass trotz stark gestiegener Ausgaben durch verschiedene Investitionen, Renovierungen und Spenden, durch gute Festergebnisse und vielen Spendeneingängen, die Kasse fast ausgeglichen werden konnte. Das Vermögen des Vereins bezeichneter er als sehr solide. Ihm wurde von den Kassenprüfern Ingrid Teufel und Siegfried Pfuhler  eine sorgfältige Kassenführung bescheinigt.

In seinem Grußwort sprach der stellvertretende Bürgermeister Lothar Köhl Dank und Anerkennung für die vielfache Arbeit der Kolpingsfamilie aus. Besonders hob er die Durchführung der Neresheimer Berufs- und Ausbildungsmesse, die Teilnahme beim Stadtfest und Vereinsjugendtag hervor.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet..

Pfarrer  Warzecha bedankte sich bei seinem Grußwort für die gute Zusammenarbeit und die großzügige Spende für die Kirchensanierung. Dafür übergab er eine Patenschaftsurkunde des Hl. Ulrich. Bezirksvorsitzende Judith Durner bedankte sich für die Teilnahme bei den Bezirksveranstaltungen und lud zum Bezirkskegeln und zur Diözesanversammlung ein.  Bei den Wahlen wurde der bisherige zweite Vorsitzende Fabian Durner auf drei weitere Jahre gewählt und die Kassenprüfer Ingrid Teufel und Siegfried Pfuhler auf ein weiteres Jahr bestätigt.  Als Jugendvertretung in der Vorstandschaft sind Veronica Adamczyk und Kerstin Pichl ausgeschieden.  Als Nachfolger wurden Nathalie Eiberger und Sofia Kaschek von der Jugend gewählt und  von der Versammlung bestätigt.

Bei der Kegelmeisterehrung belegte Daniel Pichl Platz 1, Karl-Heinz Durner Platz 2 und Günter Pichl den dritten  Platz.

Der zweite Vorsitzenden, Fabian Durner, stellte dann die Ergebnisse der im Frühjahr abgehaltenen Vorstandsklausur vor, die sich mit den Ergebnissen  der bei der Klausurtagung  im Oktober 2010 gebildeten Projektgruppen befasste. Das Ergebnis der Vorstandsklausur war, dass sich eine neue Projektgruppe mit dem Thema“ Kolping Neresheim 2020“ befasst. Der erster Schritt ist die Erstellung eines Profils um zu sehen, was die einzelnen Gruppen/Mitglieder für Anforderungen stellen um anschließend das Angebot anzupassen. Weitere  Schritte ergeben sich dann aus dem erarbeiteten Profil. Als Projektverantwortlicher wurde Fabian Durner ernannt.