Die Mitgliederzahl der Kolpingsfamilie Neresheim e.V. ist trotz 2 Austritten durch 2 Zugänge bei 92 Mitgliedern gleichgeblieben. Bei der Jahreshauptversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt.

Vorsitzender Michael Hell berichtete den Anwesenden, dass sich die Vorstandschaft zu 3 Sitzungen getroffen hatte. Als besondere Highlight des vergangen Jahres bezeichnete er die 7. Neresheimer Ausbildungs-und Berufsmesse mit 45 Ausstellern. Er dankte der Härtsfeldschule und der Stadt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie allen Mitgliedern für die tatkräftige Mithilfe. Weiter Höhepunkte war der Jahresausflug an den Bodensee und auf den Pfänder. Auch erwähnte er die Renovierungsarbeiten am Kolpingheim.

Für dieses Jahr  stellte er die Teilnahme beim Kolpingtag in Köln im September als besonders Highlight hervor. Als nächster größerer Arbeitseinsatz steht am 18.04.15 die Altkeider Sammlung „Aktion Hoffnung“ an. Ebenso sind natürlich das traditionelle Kolpingfest und eine Teilnahme beim Stadtfest geplant.

Schriftführerin Gudrun Neufischer ließ das vergangene Jahr Revue passieren , das von politischen u. religiösen Vorträgen, Betriebsbesichtigungen, Wanderungen, Kochabende, Kegeln, kirchliche und weltliche, öffentlichen und internen Festen geprägt war. Ebenso berichtete Jugendleiterin Kerstin Pichl wieder von interessanten Gruppenstunden, bei denen neben geselligem das Wirken von Adolf Kolping in den verschiedenen Ländern im Mittelpunkt stand Der Bericht des Kassierer Karl-Heinz Durner fiel positiv aus. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Buchführung bestätigt.

Iris Wachter, stellvertretende Bürgermeisterin, leitete die Entlastung der gesamten Vorstandsschaft und überbrachte in ihrem Grußwort die Grüße und Dank des Bürgermeisters und des Stadtrates. Besonders erwähnte sie die sehr zeitaufwendige Ausbildungs-und Berufsmesse sowie die regelmäßige Teilnahme beim Stadtfest, das ohne Vereine nicht möglich wäre. Weitere Grußworte sprachen Pfarrer Warzecha und Bezirksvorsitzende. Judith Durner.  Sie bedankte sich für die rege Teilnahme bei Bezirksveranstaltungen .Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Ehrenamtlichen Geistlichen Leiterin  stellte sie für die Kolpingsfamilie Neresheim ihr  Projekt “Sonntags-Treff“ vor

Bei den anschließenden Wahlen verabschiedete Hans-Michael Hell zuerst die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Christa Müller, Karl-Heinz Barro und Alfred Brenner mit einem Geschenk. Für sie wurden Birgitt Hell, Günter Dörre und Wolfgang Baum in den erweiterten Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Michael Hell, Präses Pfarrer Adrian Warzecha, Kassier Karl-Heinz  Durner, Schriftführerin Gudrun Neufischer sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Andrea Brenner , Günter. Pichl und die Kassenprüfer Ingrid Teufel und Siegfried Pfuhler  Anschließend wurden noch 6 Bezirks-Delegierte und 6 Ersatz-Delegierte gewählt .Neben Nathalie Eiberger wurde Ann-Katrin Neufischer für die ausscheidende Sofia Kaschek als Jugendvertreter bestätigt.(KHD)