Ehrungen für 375 Jahre Mitgliedschaft bei Kolping .

Am Samstag 07.12.2019 feierte die Kolpingsfamilie Neresheim e.V. den Kolpinggedenktag.Der Gottesdienst mit Diözesanpräses Pfarrer Walter Humm aus Stuttgart stand unter dem Thema " Gegen den Strom im positiven Sinn". Das Thema wurde vom Diözesanpräses und ein paar Kolpingmitgliedern, die den anderen Kolping- und Gemeindemitgliedern vom Altar her entgegenliefen und dann umkehrten, schon beim Einzug symbolisiert. Diözesanpräses Humm und und das Liturgie Team der Kolpingsfamilie brachten mit verschiedenen Texten das Thema den ganzen Gottesdienst durch immer in andere Blickwinkel.Wir als Christen sollten die Nöte der Zeit erkennen und handeln, auch wenn es manchmal unbequem und nicht dem entspricht was alle anderen tun so wie auch Adolf Kolping seiner Zeit teilweise gegen den Strom gelehrt und gehandelt hat.

Nach dem Gottesdienst ging die Feier mit dem traditionellen Spanferkelessen im Kolpingheim weiter, bevor 7 Mitglieder ( 3 davon waren entschuldigt) geehrt wurden.

Geehrt wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft, Richard 'Theil sowie Adelbert Holzapfel, der bei der Kolpingsfamilie Bopfingen Gründungsmitglied war und 1959 nach Neresheim kam. Felix Brenner für 65 Jahre. war Sennior, stellvertretender Vorstand ,viele Jahre weiteres Mitglied in der Vorstandschaft und Delegierter für den Bezirk. Für 50 Jahre wurde Roman Schmidt geehrt, er war 3 Jahre zweiter. und 3 Jahre erster. Vorsitzender und hat das Kolpingkegeln eingeführt. Klaus Eiberger, 40 Jahre, war 6 Jahre stellvertetender- und 14 Jahre Vorstand, lange Jahre Jungkolpingleiter und bis heute Delegierter im Bezirk. Werner Neufischer und Franz Elbert. wurden ebenfalls für 40 Jahre Treue geehrt.

Die Ehrungen nahm der 1. Vorsitzende Fabian Durner und seine Stellvertreterin Kerstin Pichl durch Übereichung einer Urkunde des Diözesanverbandes und einer Flasche Wein vor.

Nach einem Bilderjahresrückblick lies man den Abend bei guten Gesprächen gemütlich ausklingen.

von Links nach rechts

Präses Walter Humm, Klaus Eiberger, Kerstin Pichl, Felix Brenner, Adelbert Holzapfel, Fabian Durner, Werner Neufischer