Am Samstag, 19.1.2013 fand die 6. Neresheimer Ausbildungs- und Berufsmesse  der Kolpingsfamilie Neresheim e.V. in der Härtsfeld-Sport-Arena statt. 45 Firmen und Institutionen  haben sie als tollen Erfolg bewertet und freuten sich an dem großen  Interesse der Jugendlichen und deren Eltern.

Für die Helfer der Kolpingsfamilie fing die Arbeit schon am Donnerstagabend an. Die Halle musste mit einem Boden ausgelegt werden, um den Sportboden zu schonen. Für die Aussteller wurden  Elektrokabel verlegt, Stellwände, Tische und Stühle aufgestellt, damit die Aussteller ab Freitag-morgen ihre Stände aufbauen konnten. Am Samstagmorgen wurden dann die letzen Vorbereitungen, ( bereit stellen von Getränken, Kaffee, belegte Brötchen  Kuchen, zuweisen der Stände usw.) getroffen.  Um 10.00 Uhr war es dann soweit. das Jeki-Orchester (Jedem Kind ein Instrument) unter der Leitung von Silvia Freihart empfing die   Messebesucher musikalisch.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Klaus Eiberger, eröffnete anschließend die Messe uns sagte, die drei wichtigsten Fragen mit W sind sicherlich: „Was will ich werden“. Diese Messe soll den Jugendlichen helfen, darauf eine Antwort zu finden. Er dankte der Härtsfeldschule, die mit mehreren Ständen ihre Berufsvorbereitung präsentiert. Bürgermeister Dannenmann, der Schirmherr, bezeichnete es eine spannende Sache als junger Mensch  vor der Berufswahl zu stehen. Hautnahe Kommunikation, familiäre Atmosphäre und Überschaubarkeit seien das große Plus dieser Messe.  Der Kolpingsfamilie sprach er ein großes Lob für die Ausrichtung der bereits sechsten Messe aus.

„Gemeinsam Zukunft schaffen“ ist das Motto der Härtsfeldschule und so kann man auch die Ausbildungs- und Berufsmesse überschreiben, meinte Heinz Schmidt, Schulleiter der Härtsfeldschule. „Wir haben mit 1400 Schülern, also 1400 potentielle Bewerber, die sie für ihren Betrieb gewinnen können“, sagte Schmidt zu den Ausstellern.

Bei dem anschließenden Rundgang konnte man sich von der Vielseitigkeit überzeugen. So waren nicht nur  Neresheimer- und regionale- sondern auch überegionale Betriebe und  verschiedene  Schulen  vertreten. Ebenso war die Härtsfeldschule mit mehreren Ständen und verschiedenen Projekten ihrer Berufsvorbereitung vertreten. (Alle Aussteller siehe unter Kolpingsfamilie Neresheim, Ausbildungs- und Berufsmesse)

Die Bewerbungswerkstatt „Erfolgreich bewerben- anders bewerben“ sowie der Bewerbungsunterlagencheck wurde auch dieses Jahr sehr gut angenommen.

Von allen Besuchern und den Ausstellern erhielten wir viel  Lob, es sei wirklich eine gelungene Sache. Jeder war voll zufrieden.

Gegen 14.00 Uhr  lichtete sich die Halle, und als die letzten Aussteller ihre Stände abgebaut hatten, ging es für die Kolpingler nochmal rund. Verpflegungsstand, Stellwände, Tische und Elektrik  abbauen, Boden putzen. Als der Boden getrocknet war, wartete die Schwerstarbeit, den Boden wieder aufrollen und im Lager verstauen. Aber auch dies wurde geschafft. Klaus Eiberger dankte nochmals allen Helfern, besonders der Kolpingjugend, die sich in vorbildlicher Weise eingebracht hat. Große Anerkennung sprach er auch Michael Hell aus, der wieder mit sehr viel Energie und Zeitaufwand die Messe vorbereitet hat.

Da verschiedene Helfer abends noch einen Termin hatten, wurde der übliche Messeabschluss auf einen späteren Termin verschoben.