Das Jubiläum steht vor der Tür

Unter dem Motto: „Die Wurzel der Gesellschaft ist die Familie“, stand in diesem Jahr die Jubiläumsfeier zu Ehren Adolph Kolpings in Neresheim. Zu einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche, mit anschließender Feier im katholischen Gemeindezentrum, lud die Kolpingfamilie Neresheim am Samstagabend ein.

Mit Bannern zogen die Mitglieder der Kolpingsfamilie feierlich in die Stadtpfarrkirche ein. Pfarrer Adrian Warzecha eröffnet die Feier. Mit „Happy Birthday Adolph Kolping“, gratulierte er zum 199 Geburtstag. 2013 wird ein Jubiläumsjahr mit einigen Programmpunkten sein, denn da jährt sich der Geburtstag Kolpings zum 200 Mal.

In seiner Predigt weist Pfarrer  Warzecha auf die Wichtigkeit der Familien am Beispiel des demografischen Wandels hin. Er bedankte sich bei der Kolpingfamile Neresheim, die auch nach Jahrzehnten noch viele Mitglieder zählen kann und ein wichtiger Bestandteil der katholischen Kirchengemeinde ist. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie haben sich wieder viele Mühe gegeben beim Vorbereiten des Gottesdienstes.  Gitarre und Querflöte umrahmen den Gottesdienst. Mit dem Lied „Wir sind Kolping“ endete der Festgottesdienst. Anschließend setzten die Mitglieder die Feierlichkeit mit einem gemütlichem Beisammensein im Katholischen Gemeindezentrum fort.

Vor dem offiziellen Teil giab es eine kleine Stärkung durch Spanferkel, Sauerkraut und Spätzle.   Der erste Vorsitzende Klaus Eiberger begrüßte dann alle Mitglieder und bedankte sich bei den Helfern, die den Abend zum Gelingen brachten. „Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr“, zitierte er Adolph Kolping und verweist auf das nächstjährige Jubiläumsjahr, das viele regionale und überregionale Aktivitäten mit sich bringt. Neben der alljährlichen Feierlichkeit zum Geburtstag Kolpings ist ein Familientag auf dem Marienplatz geplant. Anschließend übernimmt Präses Pfr. Warzecha das Wort. „Ich möchte noch einmal von Herzen Dank sagen für die Zusammenarbeit und die immer währende Präsenz in der Öffentlichkeit“.  Für die Zukunft wünsche er weiterhin gutes Gelingen, viel Erfolg und Gottes Segen.

Tratitinonell zum offiziellen Teil gehören Ehrungen.

Michael Hell, zweiter Vorsitzender und Bernd Groß wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Gerhard Ziegelmüller und Manfred Neuhöfer für 40 Jahre.

Präses Pfr. Warzecha überreichte die Urkunden und  Vorsitzender Klaus Eiberger bedankte sich bei allen individuell für die Mitgliedschaft und betont noch einmal die Wichtigkeit der Kolpingsfamilie. Nach den Ehrungen gab es noch eine Bilderpräsentation übers abgelaufene Jahr und anschließend wurde  zum gemütlichen Teil übergegangen.

v.l. Präses Prf. Warzecha, Manfred Neuhöfer, Gerhard Ziegelmüller, Hans-Michael Hell, 1. Vors. Klaus Eiberger, Bezirksvorständin Judith Durner   ll

v. l. Präses Pfr. Warzecha, Manfred Neuhöfer, Gerhard Ziegelmüller, Hans-Michael Hell, 1. Vors. Klaus Eiberger, Bezirsvorsitzende u. stelv. Diözesanvorsitzende Judith Durner